Das Nokia Lumia 920 kommt
ausgesprochen gut bei den Kunden an und in den letzten zwei Monaten hat das
finnische Unternehmen sicherlich eine Vielzahl von neuen Nutzern gefunden. Die
Preisgestaltung des Flaggschiffes war allerdings von Anfang an umstritten, denn
im Vergleich zur Konkurrenz ist das Gerät einen Tick teurer und hält sich wacker
im oberen Bereich mit dem Apple iPhone 5.
Die Entwicklung des neuen
Nokia-Smartphones, welches als das wichtigste Geräte mit Windows Phone 8
gehandelt wird, wird momentan mit Adleraugen von den Analysten, aber
natürlich auch von der Community verfolgt. Die Finnen hatten bereits zu Beginn
einen ambitionierten Preis für das Lumia 920 gewählt und sich direkt im
Premiumbereich positioniert. Es wurde spekuliert, dass Nokia den hohen Preis
gewählt hat, um die Lieferschwierigkeiten in Grenzen zu halten und natürlich
auch höhere Margen von den ersten Kunden zu bekommen. Mittlerweile ist das Gerät
schon eine Weile auf dem Markt und kostet weiterhin genau so viel wie zu Anfang.
In den meisten Onlineshops kann das Flaggschiff zu einem Preis von 650 Euro
erworben werden und teilweise hat sich die Verfügbarkeit immer noch nicht
gebessert. Eine ähnliche Preisgestaltung kann man nur beim iPhone von Apple
sehen.
Im Vergleich kann man die
Entwicklung mit dem iPhone 5 vergleichen, denn auch Apple setzt auf einen
kontinuierlichen Preis, um höhere Margen einzunehmen. Die aktuellste Generation
des Smartphones wird über die gesamte Laufzeit immer zum gleichen Preis
verkauft. Das Ganze hat aber auch einen Vorteil für den Kunden, denn der
Wertverlust ist nach mehreren Monaten nicht so hoch wie beispielsweise bei den
Android-Smartphone und kann auch nach einem Jahren noch zu einem beachtlichen
Preis verkauft werden.
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